Ursula Wenke Wigger - Dold Dog

Dold Dog
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Ursula Wenke Wigger

Team
Zert. Hundetrainerin SKN cumcane familiari®
Zert. Welpentrainerin Hunde-Uni «Celina del Amo»
Zert. Ernährungsberaterin »Heidi Hermann»
Ich bin in Deutschland im Schwarzwald aufgewachsen.
 
Als  Pflegefachfrau bin ich  1988 in der Schweiz gekommen. Mit meinem Mann  wohne ich im Zürcher Unterland.
 
1993 kam unsere Mischlingshündin Ginga als Welpe zu uns . Sie begleitete uns 16 Jahre lang und war eine treue Gefährtin. Ginga war ein richtiger Familienhund, durch sie sammelte ich meine ersten Hundeerfahrungen. Von 2004 bis Februar 2021 lebte unser Kater Tiger bei uns. Auch unsere 8 Hühner geniessen den grossen Garten.

 
 
Seit 2010 gehört « Amu « eine Nova Scotia Duck Tolling Retriever Hündin zu unserer Familie. Mit Amu habe ich entdeckt was für tolle, individuelle Beschäftigungen es für Hunde gibt und wieviel Spass es macht, diese gemeinsam mit dem Hund zu erleben. Dadurch habe ich viel über das Verhalten des Hundes gelernt.
 
Wie wichtig unserer Körpersprache ist und wieviel Freude es macht ein Team zu sein. Im Laufe der letzten Jahre hat sich einiges in der Hundeerziehung getan.
 
Und zum Glück gibt es eine positive Entwicklung, wobei immer mehr Wert auf gewaltfreie und freundschaftliche Beziehungen zwischen Hund und Hundehalter gelegt wird.

 
Da mich das Verhalten und das Training der Tiere, speziell von Hunden fasziniert und ich mehr darüber erfahren wollte, habe ich mich 2017 entschlossen die Ausbildung als Hundetrainerin bei cumcane familiari® zu machen. Bei Dold Dog habe ich begleitend für die Trainerausbildung bei CCF das Praktikum absolvieren können, dadurch hatte ich viele aktive Einblicke in die Hunde- Trainings und dadurch die Möglichkeit von vielen Erfahrungen mit Hunden und Menschen zu profitieren.

 
 
Momentane fortlaufende Trainingsbesuche mit eigenem Hund:
 
 
Dummy Training, Spass Sport, Mantrail Training
 
Bei: Judith Selina Keller   „Wunderwelt Hund“
 
Rosmarie Reolon       „Hundeschule Joy“
 
Mirjam Dold               „Dold Dog“
 
K9 Suchhunde Zürcher Unterland

Seit 2018 Trainerin bei Dold Dog Jung- und Adult Hundetraining

Kurse und Weiterbildungen

2021
 
  • Online Workshop Wir lernen Hund- Der Körpersprache des Hundes auf der Spur Leitung Gerd Schreiber
  • Webinar CCF Einer mehr geht immer,oder doch nicht ? Die Herausforderung der Mehrhundehaltung Leitung Martina Maier-Schmid
  • Leben und Lernen mit Jagdlich motivierten Hunden Leitung Judith Celina Keller
 
2020
 
  • Frustrationstoleranz, Impulsivität, Unruhe-Nervosität Leitung Celina del Amo
  • Es kneift und zwickt-läuft mein Hund rund ? Leitung Dr. med. vet. Katrin Voigt
2019
  • Ausbildungslehrgang - Zur Welpengruppenleiterin Leitung Celina del Amo
  • Webinar Hibbelhunde Leitung Gerd Schreiber
  • Weiterbildung Genetische und lebensgeschichtliche Zusammenhänge beim Verhalten der Hunde Leitung Udo Gansloser
  • Webinar Welpen, junge Hunde und das Leben Leitung Dr. Ute Blaschke Berthold
  • Seminar Tellington Touch Leitung Dominique Sturdy
  • Webinar Der Hund, der Sommer und das Auto Leitung Gerd Schreiber
2018
  • Alles Meins, Teilen ist nicht selbstverständlich Leitung Martina Schmid
  • Weiterbildung Dummy meets Target mit eigenem Hund Leitung Anja Fiedler
  • Weiterbildung Seminar für Trennungsstress beim Hund Leitung Gerit Stepan
  • Weiterbildung Spielenden Hunden soll man zuschauen Seminar Leitung Dr. Ute Blaschke- Berthold
  • Weiterbildung Geräusch – und Gewitterangst Seminar Leitung Dr. Ute Blaschke- Berthold
  • Weiterbildung CCF zur lizensierten NHB- Fachperson NHB Nationales Hundehalter Brevet Leitung Anja Winter
2017
  • Basisfach -Ausbildung zur zertifizierten Hundetrainerin CCF Praktikum Dold Dog
2016
  • Weiterbildung Trainingsspiele spielerisch besser trainieren Leitung Viviane Theby
2014
  • Ausbildung zum zertifizierten Hunde Ernährungsberater Heidi Hermann
Seit 2010
  • Besitzerin einer Nova Scotia Duck Tolling Retriver Hündin
  • Besuch Welpengruppe
  • Begleithund und erfolgreicher Abschluss Begleithunde – Prüfung 1 fortlaufende diverse Trainings
1993 – 2009
  • Besitzerin einer Mischlingshündin
  • Besuch Welpengruppe - Familienhund

Title
(c) Copyright by Dold-Dog GmbH Zürich
Zurück zum Seiteninhalt